Urlaub auf dem Bauernhof

Gibt es etwas schöneres als Urlaub in der Natur, zwischen den Tieren und Pflanzen, auf einem Bauernhof?
Ich finde nicht - mein Wohnort ist mein Naherholungsgebiet - und das möchte ich mit euch teilen.

Buchungsplattform

Bitte geben Sie im Textfeld an um welche Unterkunft es sich handelt.
Sie bekommen dann eine Bestätigung von mir.

Camping

Wir sind stets gastfreundlich und nehmen auch Camper gerne auf, die im eigenen Wohnwagen anreisen.
Ihr dürft auf dem Innenhof parken, euch an Strom und Wasser anschließen und alle Außenanlagen mitbenutzen, sowie im Haus duschen, falls dies gewünscht ist (gegen Gebühr!). Autakte Camper sind uns aber natürlich am liebsten :-).
Im Wohnwagen verbindet ihr die Freiheit des eigenen Zuhauses und erfüllt euch und den Kindern bei uns auf Hof Hartmann den Traum vom Urlaub auf dem Bauernhof.
Das Bild zeigt den Stellplatz am Rande des Innenhofes.

Nur mit Voranmeldung!

Kosten: 20 Euro je Nacht
(kann auf den Portalen durch Gebühren leicht abweichen!)

Infos auch unter:

AlpacaCamping
https://www.alpacacamping.de/properties/2491

Stadt Land Bus Camping
https://stadt-land-bus-camping.de/private_stellplaetze/hof-hartmann/

Take a garden
https://take-a-garden.de/gruenflaechen/stellplatz-auf-erlebnisbauernhof-hartmann/

Vansite
https://vansite.eu/l/hof-hartmann/60f714d2-0b5f-4b9a-872e-5a7d1bf34501

Roadsurfer
https://spots.roadsurfer.com/de-de/shop/stellplatz-auf-hof-hartmann~p91610

Hinterland
https://www.hinterland.camp/unterkuenfte/?q=Brakel,%20Nordrhein-Westfalen,%20Deutschland

Homecamper

https://www.homecamper.de/land/34367 (Camping)
&
https://www.homecamper.de/land/34368 (Glamping)

Landreise.de
https://www.camping.landreise.de/de/2520355/tiernah-auf-dem-erlebnishof-hartmann

https://campspace.com/de

*** Ohne fixe Stand-Gebühr ***

Landvergnügen
https://landvergnuegen.com/

Achtung: 
Ich sende immer vorab die aktuelle Preisliste für Landvergnügen Camper mit. Der Stellplatz ist kostenlos, alle Zusatzleistungen müssen jedoch dazu gebucht werden!

Glamping

Warum nicht mal etwas erleben, was man nicht alle Tage macht? Eine Nacht auf dem Dachboden zum Beispiel.
Auf unserem Spieldachboden gibt es viel zu entdecken und er bietet durch sein Bett eine angenehme Art der Übernachtung - wenn Campen vielleicht "ins Wasser fallen" würde.

Nur mit Voranmeldung!

Preis: 30 Euro pro Nacht (Ausstattung mit Doppelschlafsack und Nutzung der Biotoilette sowie Strom und Wasser)

Zubuchbar: Frühstückskorb für zwei Personen für 20 Euro.

Zelten

Günstig Urlaub machen und der Natur dabei ganz nah sind: Das ist Camping!
Ein Zelt auf der Erlebniswiese. Aufgebaut und ausgestattet mit Doppelluftmatratze und Doppelschlafsack (natürlich frisch gewaschen!). Auch eine Campingtoilette ist vorhanden.
Der Natur ganz nah sein. Blökende Schafe, schnaubende Pferde, zwitschernde Vögel und noch viel mehr.
Auf Wunsch kann ein Frühstückskorb für Zwei inklusive Kaffee für 20 Euro dazu gebucht werden.
Ich freue mich auf tolle Gäste!

Nur mit Voranmeldung!

Preis: 30 Euro pro Nacht (Inklusive Zelt, Ausstattung und Biotoilette auf dem Hof)

Zubuchbar: Frühstückskorb für zwei Personen für 20 Euro.

Urlaub gegen Hand

Du hast Lust auf Urlaub aber nicht das nötige Kleingeld? Oder Du hast einfach Lust mit Menschen in Kontakt zu kommen und bist dazu bereit Deine Arbeitskraft im Tausch gegen eine kostenlose Bleibe einzutauschen?
Auf meinem Hof kannst Du "Urlaub gegen Hand" machen. Du wohnst in der Erlebnisstube oder in einem der Wohnwagen sobald dieser fertig gestellt ist (duschen kannst Du bei mir im Haus nur ein paar Meter weiter) und hilfst mir im Gegenzug bei anfallenden Arbeiten auf dem Hof.
Als alleinerziehende Mama von drei Kindern sind natürlich auch alleinerziehende Elternteile mit Kind herzlich willkommen!
Die Stube hat ein begrenztes Platzangebot.

Mehr als zwei Personen (maximal mit einem Baby im gestellten Beistellbett) können wir NICHT beherbergen.

Bitte beachtet dies bei den Anfragen.

Wichtig ist auch sich vorher darüber klar zu werden, dass dies ein konventionell geführter Bauernhof ist und die Erlebnispädagogik nur ein Zweig dieses Hofes ist. Wenn Du komplett gegen diese Haltungsform von Tieren bist, ist diese Art von Urlaub nicht das richtige für Dich!

Nur für 4 - 5 Tage von Montag bis Freitag buchbar!

Kosten: 3 Stunden Arbeit pro Tag plus 20 Euro Pauschale für Strom und Wasser

Wann kann ich "Urlaub gegen Hand" auf Hof Hartmann machen?

Die Kosten- & Zeitenfrage:


Grundsätzlich ist die Stube freizuhalten für Ferienkurse, Kindergeburtstage, das Treffen der Alleinerziehenden oder die Sternstunden. Und gebuchte Übernachtungen gehen vor "Urlaub gegen Hand".
Buchungen über das Wochenende sind in der Regel nicht möglich für "Urlaub gegen Hand".

Die Unterbringung ist fast kostenlos. Ich nehme ich einmalig 20 Euro für Strom und Wasser (bezogen auf den gesamten Aufenthalt - maximale Aufenthaltsdauer: 5 Tage).

Bei mir in der Stube können Getränke erworben werden, man kann sich aber auch alles selbst vorher mitbringen. Eine Dolce Gusto Kaffeemaschine ist vorhanden. Ebenso ein Toaster, Wasserkocher, Backofen, Kühlschrank mit kleinem Eisfach, eine gewöhnliche Kaffeemaschine und so einiges mehr.


Hinweise in eigener Sache:


1.
In aller Regel wird die Stube nicht in der eher "schlecht-Wetter-Zeit" vergeben für "Urlauber gegen Hand". Zum Einen verbraucht man in dieser Zeit sehr viel mehr Energie durch Heizung und warmes Wasser, zum Anderen fallen bei Regen sehr viele Aufgaben weg, die man im Gegenzug für die Erlassung der Mietkosten erledigen könnte.

2.
Bitte bedenkt, dass ich in den Ferien selbst Ferien habe. Es ist nicht mein Ziel euch ein Programm anzubieten mit reiten, Trecker fahren, etc.
Auch ich erhole mich in den Ferien und bin tagsüber auch nicht immer am Hof, sondern unternehme Ausflüge mit meinen Kindern.
Urlauber gegen Hand sind für mich in erster Linie eine Entlastung, da ich die viele Arbeit auf dem Hof oft gar nicht komplett selbst schaffe.
Seid daher bitte nicht böse, wenn ich euch auf manch eine Anfrage eine Absage erteile. Ich meine das nicht böse.

3.
Ich genieße den Kontakt zu alleinerziehenden Müttern mit ihrem Kind und auch für meine Kinder sind die Spielkameraden eine willkommene Abwechslung.
Es muss jedoch klar sein, dass die Mithilfe wirklich gewünscht und gefordert wird. Dabei ist es von enorm großem Vorteil ein wenig Ahnung von Gartenarbeit zu haben, Kleidung mitzubringen, die dreckig werden darf und auch handwerkliches Geschick wäre toll.



Kommt bald 

- sobald ich es schaffe die beiden Schätzchen zu renovieren:

Der Wohnwagen I

Das neuste Projekt in Sachen Urlaub auf dem Bauernhof ist unser Wohnwagen der Marke Fendt.
Wir haben in im Jahr 2022 gekauft, allerdings ist das Schätzchen bereits seit 1988 in Benutzung.
Nach liebevoller Komplettrenovierung steht der Wohnwagen "Fendt-tastic" Urlaubern als Unterkunft auf dem Hof zur Verfügung - er kann aber auch gemietet werden, um damit die Umgebung zu erkunden.
Vermietet wird er dann in Zukunft über die Plattform "PaulCamper" und eben privat über uns selbst - als Wohnung auf unserm Hof.
Die Renovierung können sie bei Instagram unter @fendt_tastic verfolgen.

Nur mit Voranmeldung! 

Buchbar vorraussichtlich ab Sommer 2023.

Preis: 60 Euro pro Nacht/ bei uns auf dem Hof (Vollausgestatteter Wohnwagen inklusive Toilette, Waschgelegenheit, Außenterrasse und Strom)

Zubuchbar: Frühstückskorb für Zwei (20 Euro)

Preis: 70 Euro pro Nacht/ unterwegs (Buchbar dann nur über Paulcamper.de)


Der Wohnwagen II

Das weitere neue Projekt in Sachen Urlaub auf dem Bauernhof ist unser Wohnwagen der Marke Wilk.
Wir haben in im Jahr 2022 gekauft, allerdings ist das Schätzchen bereits seit 1979 in Benutzung.
Nach liebevoller Komplettrenovierung steht der Wohnwagen "Wilka" Urlaubern als Unterkunft  zur Verfügung. Der neue Platz für Wilka wird inmitten der Pferdewiese sein. Mit Terrasse im Grünen und einem atemberaubenden Ausblick.
Wir planen eine Trockentoilette, die Waschbecken mit seperaten Kanistern und eine Außendusche, die mit Solar beheißt wird.
Der Wohnwagen wird voll ausgestattet zur Verfügung gestellt und bietet Platz für 2 Personen.
Die Renovierung können Sie bei Instagram unter @w_ilk_a verfolgen.

Nur mit Voranmeldung!

Buchbar vorraussichtlich ab Sommer 2023.

Preis: 60 Euro pro Nacht/ bei uns auf dem Hof (Vollausgestatteter Wohnwagen inklusive Toilette, Waschgelegenheit, Außenterrasse und Strom)

Zubuchbar: Frühstückskorb für Zwei (20 Euro)