Unsere Erlebnisstube

Jeder fängt mal klein an - so wie wir. 
Die ersten Kindergeburtstage fanden bei "schlechtem Wetter" noch an meinem Küchentisch statt. Damit ist jetzt Schluss - die Erlebnisstube ist da!

Der Bau der Erlebnisstube

Die komplette Bauphase kann man natürlich auch im Internet verfolgen. Einfach auf den Link hier klicken.

Hier wirst Du was erleben...

Es war immer der Traum eine eigene Reiterstube auf dem Hof zu haben. Nach dem Reiten mit den Reitbeteiligungen quatschen und Kaffee trinken, ohne dabei das Haus dreckig zu machen. So entstand sie vor Jahren: Die Idee aus einem alten Hühnerstall eine Reiterstube zu machen.
Die Jahre gingen dahin und das Leben verlief oft anders als einst geplant - aber die Idee der Stube blieb. Diese Idee wurde allerdings erwachsener, genau wie ich. 
Heute ist aus der Reiterstube eine Erlebnisstube geworden. Was für Erlebnisse nun auf Hof Hartmann möglich sind, erfährst Du in den nachfolgenden Menüpunkten.
Komm mit mir auf die Reise in eine Bauernhofwelt, die (fast) keine Wünsche offen lässt.

Geburtstage 

Jeder hat es verdient einmal im Jahr König zu sein!
Egal ob Klein oder Groß - in der Erlebnisstube auf Hof Hartmann finden die tollsten Partys statt.
Die eigene vollausgestattete Küche läd ein zum gemeinsamen Kochen und Backen.
An den zwei großen, rustikalen Holztischen lässt sich wunderbar basteln und klönen.
Und durch die Fenster seht ihr die Pferde friedlich grasen und unseren Nachbarsbauern fleißig arbeiten.
Die Stube bietet Platz für etwa 15 Gäste. Diese können sich in einem modern und zugleich rustikalem Ambiente wie zu Hause fühlen. Neben der Küche verfügt die Stube über einen großen Sitzbereich, ein Badezimmer mit Toilette und Waschgelegenheit, sowie eine Loungeecke.
Die Stube ist sowohl mit Programm, als auch als reiner Raum buchbar.

Nur mit Voranmeldung!

(Kinder-) Geburtstage mit Programm: 150 Euro für bis zu 8 Teilnehmern inkl. Getränke und Materialien (2,5 Stunden)

Raummiete ohne Programm und Personal: 100 Euro zuzüglich 25 Euro Reinigungspauschale (ganzer Tag)

Frühstück

Ich liebe Frühstück - wer noch?
Ein Programmangebot für gesellige Erwachsene.
Gegessen wird gemeinsam an einer großen Tafel. So kommt man ganz sicher auch mit anderen Teilnehmern ins Gespräch.
Es gibt Lebensmittel aus der Region, frische Brötchen und eine Kaffee- und Teeauswahl. Dazu Müsli, Quark und andere Leckereien, die bei einem Frühstück nicht fehlen dürfen.

Nur mit Voranmeldung!

Maximal 10 Erwachsene 

20 Euro pro Erwachsenen inkl. Essen & Kaffee 


Übernachtung

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Erlebnis ist so nah?
Es ist möglich die Stube als "kleine Ferienwohnung" zu mieten. Bis auf eine Duschgelegenheit ist alles vorhanden, was man für eine romantische oder spannende Nacht auf dem Bauernhof braucht.
Das Sofa der Loungeecke verwandelt sich im Nu in ein gemütliches Doppelbett und bei Kerzenschein hört man aneinandergekuschelt den Geräuschen des Hofes zu und beobachtet aus den großen Fenstern die Sterne.
Morgens wird auf Wunsch der Frühstückskorb mit allem geliefert, was einen perfekten Start in den Tag ausmacht.

Nur mit Voranmeldung!

Die Übernachtungspauschale beträgt 50 Euro inkl. einer Flasche Sekt zuzüglich 10 Euro Reinigungspauschale

Der Frühstückskorb für Zwei kostet 20 Euro inklusive Kaffee

Sternstunden

Wer braucht sie nicht - die Sternstunden im Leben.
Die Seele baumeln lassen, quatschen, Kaffee trinken und sich mit netten anderen Menschen austauschen.
Auf dem Hof Hartmann ist dies möglich!
In Zukunft werde ich einmal im Monat einen Abend anbieten für Menschen, die Lust auf Gesellschaft haben. Es wird ein Thema des Abends geben (Gesellschaftsspiele, Handwerkskunst, Kosmetik, etc), was aber nicht bedeutet, dass dies stringend durchgezogen werden muss. Es soll mehr einen Anlass zur gemeinsamen Kommunikation bieten. Bei der Themenwahl bin ich ganz offen.
Einritt kosten diese Veranstaltungen nicht.
Ich werde Getränke (Kaffee, Tee, Kaltgetränke) bereitstellen. Alles weitere (Snacks z.B.) kann auch von den Gästen beigesteuert werden.

Voranmeldung erwünscht!

Eintrittsfrei!

Maximal 12 Personen.

Jeden LETZTEN Freitag im Monat.



Urlaub gegen Hand

Du hast Lust auf Urlaub aber nicht das nötige Kleingeld? Oder Du hast einfach Lust mit Menschen in Kontakt zu kommen und bist dazu bereit Deine Arbeitskraft im Tausch gegen eine kostenlose Bleibe einzutauschen?
Auf meinem Hof kannst Du "Urlaub gegen Hand" machen. Du wohnst in der Erlebnisstube (duschen kannst Du bei mir im Haus nur ein paar Meter weiter) und hilfst mir im Gegenzug bei anfallenden Arbeiten auf dem Hof. Für die nächste Zeit sind folgende Tätigkeiten geplant: Dachrinnen neu machen, im Pferdepaddock pflastern, eine Miste neu abgrenzen, Unkraut zupfen, Reitplatz harken, Pferdeköttel entfernen, und und und... Gefühlt fallen mir täglich weitere Aufgaben ein, bei denen Du mithelfen könntest.
Wenn Du handwerklich ein wenig geschickt bist und Lust auf andere Menschen hast, freue ich mich sehr Dich bei mir begrüßen zu dürfen.
Als alleinerziehende Mama von drei Kindern (17, 6 und 3) sind natürlich auch alleinerziehende Elternteile mit Kind herzlich willkommen!
Die Stube hat ein begrenztes Platzangebot. Mehr als zwei Personen (maximal mit einem Baby im gestellten Beistellbett) können wir nicht beherbergen. Bitte beachtet dies bei den Anfragen.

Wichtig ist auch sich vorher darüber klar zu werden, dass dies ein konventionell geführter Bauernhof ist und die Erlebnispädagogik nur ein Zweig dieses Hofes ist. Wenn Du komplett gegen diese Haltungsform von Tieren bist, ist diese Art von Urlaub nicht das richtige für Dich!

Nur für 4 - 5 Tage von Montag bis Freitag buchbar!

Kosten: 3 Stunden Arbeit pro Tag plus 20 Euro Pauschale für Strom und Wasser

Seminare auf dem Bauernhof

Sie sind auf der Suche nach einem kleinen Seminarraum für Gruppen bis etwa 10 Leuten?
Dann sind Sie hierauf Hof Hartmann genau richtig.
Die komplett ausgestattete Erlebnisstube bietet alles was das Herz begehrt.
Getränke können selbst mitgebracht werden oder von uns gestellt werden.

Nur mit Voranmeldung!

Die Tagesmiete beträgt 100 Euro.

Gestattet sind nur Gesprächsseminare. Aus Gründen der Reinigung nehmen wir keine Anfragen für Kunstkurse etc. an.

Treffen für Alleinerziehende

Es gibt so viele von uns: den alleinerziehenden Mütttern und Vätern. Fast alle haben die gleichen Probleme, Ängste und Nöte, über die sie sich nur schwer mit anderen Eltern austauschen können, die eben nicht alleinerziehend sind.
Ich selbst bin seit 2016 alleinerziehend und kann mich so in die Lage der Gruppenmitglieder bestens hineinversetzen. Meine Kinder sind im Alter von 18, 7 und 4 und decken damit eine ganze Reihe an Altersspannen ab.
Als Lehrerin und Sonderpädagogin besitze ich zudem die Ausbildung, die mich befähigt Beratungsgespräche zu führen und Gruppen anzuleiten.
Einmal im Monat treffen wir uns und jeder neue Gast ist herzlich willkommen.

Ohne Voranmeldung! 
(Wir sind aber in einer whatsapp Gruppe vernetzt)

Keine Kosten. Getränke können jedoch erworben werden.

Termin: Jeden LETZTEN Samstag im Monat, 19 Uhr.

Der Spieldachboden

Im Sommer 2021 haben wir einen ehemaligen Dachboden für Heu und Stroh entkernt und zu einem Schlechtwetterparadies umfonktioniert. 
Seht selbst.

So nutzen wir den Spieldachboden

Schlechtwetterraum

Im Rahmen der Kurse und Ferienangebote auf dem Bauernhof steht uns jetzt endlich ein super toller Schlechtwetterbereich zur Verfügung.
So ein Raum ist einfach goldwert!

Aber auch unseren Urlaubern und ihren Familien steht der Raum zur Verfügung.

Krabbelgruppe

Du wunderst Dich über das Bett in dem Raum? Das brauchen wir zum Beispiel im Rahmen der Krabbelgruppe "Stoppelhopser".
Wir haben hier unsere Aufenthaltsraum wenn die Arbeiten draußen auf dem Hof erledigt sind - und dann können kleinere Kinder auch einfach mal abgelegt werden, während die Erwachsenen beim Kaffee klönen.

Vermietung

Es wäre viel zu schade einen solch tollen Raum nicht zur Verfügung zu stellen.
Geeignet für private Treffen im kleinen Rahmen - insbesondere mit Kindern.
20 Euro pro Stunde.
Partys und Veranstaltungen sind untersagt!
Der Raum muss verlassen werden wie er vorgefunden wurde.